Aktuelles in unserer Pfarreiengemeinschaft

Reimsbach: Ein besonderes Orgelkonzert mit Christian Schmitt

Wie angekündigt kommt der aus Erbringen stammende Christian Schmitt am Sonntag, 5. Mai um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Reimsbach für ein Orgelkonzert zu Besuch. Herzliche Einladung dazu!

Das Programm:

  • Camillo Schumann - Sonate Nr. 3 C-Moll, 1-. Satz
  • Charles-Marie Widor - Méditation aus Orgelsinfonie Nr. 1
  • Felix Mendelssohn Bartholdy- Sonate für Orgel Nr. 4 B-Dur op. 65
  • Arvo Pärt - >>Trivium<<
  • Fritz Lubrich jr. - 3 Stimmungsbilder op. 24
  1. Festlicher Zug (Maestoso pomposo)
  2. Ave Maria (Adagio, con gran expressione)
  3. In der Abendstille (ruhig und empfindungsvoll)
  • Johann Sebastian Bach - Toccata und Fuge D-Moll BWV 565

Der Eintritt ist frei! Um eine Spende wird gebeten.

Ewig Gebet in Haustadt mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen

In unserem Bistum wird in unseren Pfarreien ganzjährig die Eucharistie verehrt.

Am Sonntag, den 05. Mai sind wir dran. Wir feiern den Tag des Ewigen Gebetes, beginnend mit einem Festhochamt um 10.30 Uhr mit anschließender Betstunde. Wir wollen Christus die Ehre geben, ihm in besonderer Weise im Altarsakrament begegnen und miteinander Gemeinschaft pflegen.

Anschließend ist die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen, Kaffee und Kuchen im Pfarrhaus Haustadt und bei schönem Wetter auch draußen.

Angeboten wird zum Mittagessen wahlweise eine Gulasch- oder Gemüsesuppe. Wer gerne daran teilnehmen möchte, melde sich bitte bis Donnerstag, 02. Mai im Pfarrbüro Beckingen (Tel. 06835 2319) an.

Wer einen Kuchen zu unserem Fest spenden kann, bringe ihn gerne für Sonntag 05. Mai mit. Ganz herzlichen Dank dafür!!!

Wir freuen uns auf ihren Besuch. Ihr Pastor Helmut Mohr, Pfr.

Seniorenkreis Haustadt

Alle Seniorinnen und Senioren der Pfarreiengemeinschaft Beckingen sind an jedem dritten Dienstag im Monat herzlich eingeladen, sich zu treffen, auszutauschen, beisammen zu sein und Gemeinschaft zu erleben.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, 21. Mai ab 14.30 Uhr im Pfarrhaus in Haustadt statt. Das Team freut sich auf einen regen Besuch!

Düppenweiler: Herzliche Einladung...

...an alle die Lust zum Stricken, Spielen und Sprochen haben.

Wir laden herzlich ein am Donnerstag, den 23.05.24 von 15.00-17.30 Uhr in das Pfarrhaus Düppenweiler. Natürlich gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen. Spiele können gern mitgebracht werden.

Das Blandine-Team

Einladung zum Messdienerschnuppertag für Kommunionkinder

Dir sind bestimmt schon öfters die Jungs und Mädels am Altar während der Messe aufgefallen. Man nennt sie Messdiener oder Ministranten und zusammen sind wir eine große Gemeinschaft. Unsere Aufgabe als Messdiener ist natürlich Messen, Hochzeiten, Taufen usw. festlich mitzugestalten. Das ist aber noch lange nicht alles! Außer dem Dienst am Altar machen wir gemeinsam noch viele andere Aktionen. Wir möchten euch gerne einen Einblick in die Welt der Messdiener geben und laden euch zum Hineinschnuppern ein.

Samstag, den 25.05.2024 10:30 – 14:00 Uhr

Treffpunkt: vor der Kirche in Beckingen

Was erwartet dich?

Treffpunkt vor der Pfarrkirche Beckingen

  • Entdeckungstour durch Kirche und Sakristei
  • Spiele, Action, Spaß und Kennenlernen
  • Pizza essen

WIR SEHEN UNS!

Melde dich bis zum 20. Mai an! Weitere Infos: messdiener-beckingen.de oder im Pfarrbüro.

Download
Einladung Messdienertag 2024
Einladung_Messdienertag24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 770.4 KB
Download
Anmeldung Messdienertag 2024
Anmeldung_Messdienertag24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 350.3 KB

9. Beckinger Büchermarkt in der Deutschherrenhalle

Der Förderverein der Katholischen Öffentlichen Bücherei "Fördergemeinschaft Bücherfreunde Beckingen e.V." lädt zum Büchermarkt ein.

Der Büchermarkt findet am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, von 10 bis 17 Uhr in der Deutschherrenhalle statt. Mit dem Erlös fördern die Bücherfreunde die ehrenamtlich geführte Katholische Öffentliche Bücherei. Unterstützt wird der über Beckingen hinaus beliebte Büchermarkt von der Gemeinde Beckingen.

Tausende gebundener Bücher für je 1 Euro und Taschenbücher für je 50 Cent und auch Raritäten für je 1 Euro warten auf Lesefreundinnen und Lesefreunde jeden Alters. Alle Medien sind nach Themen übersichtlich auf Tischen sortiert.

Kuchenspenden sind willkommen!

Weitere Infos finden Sie auch unter: BVS eOPAC - KÖB St. Johannes und Paulus (bibkat.de)

Ruhestand von unserer Pfarrsekretärin Charlotte Seiwert

Am 29. Mai verabschieden wir unsere langjährige Pfarrsekretärin Charlotte   Seiwert.

Abschied nehmen tun wir nicht gern. Gerade, wenn wir Menschen in unser Herz geschlossen haben, umso weniger. Hier im Pfarrhaus bilden unsere Pfarrsekretärinnen ein eingespieltes Team und ein gutes Miteinander und Klima prägen das gemeinsame Arbeiten. Über 40 Jahre Dasein für die Menschen in unseren Pfarrgemeinden ist schon beachtlich. Durch die erfrischende, unkomplizierte und quirlige Art von Charlotte Seiwert nahm sie alles in Angriff, was anstand. Manches strapazierte die Nerven und vieles hat Freude gemacht im normalen Arbeitsalltag. Seit Pastor Senzig stand sie allen Priestern in unserer Pfarreingemeinschaft und zuletzt mir mit Rat und Tat zur Seite. Dafür bin ich sehr dankbar. Eigentlich lassen wir sie ungern gehen. Aber unweigerlich kommt der Tag des Abschiednehmens. Wir wünschen ihr einen wohl verdienten Ruhestand, Gesundheit und Gottes reichen Segen.

Für die Pfarreingemeinschaft, Pastor Helmut Mohr, Pfr.

Auch wir möchten an dieser Stelle die Möglichkeit ergreifen, ein paar Worte zu schreiben. Nur schweren Herzens lassen wir unsere so geschätzte Kollegin Charlotte in den     Ruhestand gehen.

Zu jeder Zeit hast du durch deine 40-jährige Erfahrung vor Ort und deinen ständigen  Wissensdurst eine Antwort parat gehabt, wenn wir mal nicht weiterwussten. Wir fürchten, auch zukünftig werden wir noch darauf zurückgreifen ;) Du hattest einfach alles und jeden im Griff.

Wir werden Dich, unseren „Mon Général“, hier im Pfarrbüro sehr vermissen! Unsere Freundschaft geht aber zum Glück weit über den Büroalltag hinaus.

Alles Liebe von Deinen Kolleginnen Andrea, Bettina und Verena 

„Ein neues Kapitel beginnt“: Mein Abschied nach über 40 Jahren Dienstzeit als Pfarrsekretärin

Lieber Herr Pastor Mohr, liebe Kolleginnen, liebe Mitarbeiter*innen, liebe Gremienmitglieder und last, but not least, liebe Pfarrangehörige!

 

Nach einer langen und erfüllten Dienstzeit voller Erinnerungen und Herausforderungen möchte ich mich von Ihnen/Euch allen verabschieden. Begonnen habe ich am 01.11.83 als Pfarrsekretärin im Pfarrbüro Reimsbach, beenden werde ich meinen Dienst am 01.06.24 mit dem Beginn der passiven Altersteilzeit im Pfarrbüro Beckingen. Es war eine unglaubliche Reise, auf der mich Pastöre, Vikare, Gemeindereferenten*innen, Assistenten*innen und Kolleginnen, hauptamtliche Mitarbeiter*innen und eine Vielzahl von ehrenamtlich Tätigen begleiteten. Es wurde nie langweilig, da das Aufgabengebiet vielseitig und abwechslungsreich war.

Jetzt ist es an der Zeit DANKE zu sagen: Ein besonderer Dank gilt meinen dienstvorgesetzten Pastören, stellvertretend nennen möchte ich Pfr. Roland Senzig, der mich eingestellt, mich wesentlich geprägt und mir stets geholfen hat, mich beruflich weiterzuentwickeln. Pfr. Helmut Mohr, der mich nun in den Vorruhestand entlässt, hat es geschafft, durch seinen empathischen Führungsstil so manch unschöne Erinnerung der zurückliegenden Vakanzjahre, verblassen zu lassen.

Liebe Kolleginnen, Eure Unterstützung, euer Engagement und eure Freundschaft haben meinen Arbeitsalltag zu etwas Besonderen gemacht. Danke hierfür.

Nicht zuletzt möchte ich dem Bistum Trier meinen Dank aussprechen. Durch die vielfältigen Projektangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen und mich beruflich weiterentwickeln.

Liebe Pfarrangehörige, die Zeit mit Ihnen wird unvergesslich bleiben und viele von Ihnen sind mir auch freundschaftlich verbunden. In Freud und Leid waren es mitunter sehr intensive Begegnungen. Auch wenn sich unsere Wege nun dienstlich trennen, bin ich froh, dass ich in dieser Pfarreiengemeinschaft verwurzelt bin und Ihnen sicherlich auch weiterhin noch begegnen werde.

Der Abschied fällt mir nicht leicht, doch freue ich mich hauptsächlich auf die Zeit, die ich jetzt mehr mit meiner Familie und Freunden verbringen werde. Die neue Lebensphase wird sicherlich noch spannend werden, aber wie Franz Beckenbauer schon sagte: „Schaun mer mal, dann sehn mer scho.“

Ich wünsche Ihnen allen nur das Beste für die Zukunft, Gottes Segen und bleiben Sie gesund.

Herzlichst Ihre/Eure Charlotte Seiwert, Pfarrsekretärin

Mettlacher Wallfahrt vom 09. bis 18 Mai 2024

Pfingstnovene am Grab des Hl. Lutwinus „Wer glaubt, ist nie allein!“

Die Mettlacher Wallfahrt zum Grab des Hl. Lutwinus, deren Ursprung nachweislich auf das Jahr 941 zurückgeht, wird in der Zeit der Pfingstnovene von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten gehalten.

Die Pfarrei St. Lutwinus und das katholische Lutwinuswerk laden herzlich ein.

täglich:

9.00 Uhr Morgenlob

16.00 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten und Stille Anbetung

17.00 Uhr bis 17.30 Uhr Beichtgelegenheit

17.40 Uhr Pilgerprozession ab Lutwinusstatue Marktplatz

18.00 Uhr Pilgeramt

21.00 Uhr Abendlob

Donnerstag, 09. Mai • Christi Himmelfahrt

18.00 Uhr Festhochamt

Sonntag, 12. Mai

9.00 Uhr Lutwinusprozession und Festhochamt

Unser Pastoraler Raum ist eingeladen am Donnerstag, 16. Mai

18.00 Uhr Pilgeramt

21.00 Uhr Abendlob, anschl. Aussetzung des Allerheiligsten und Anbetung um geistliche Berufe bis 23.00 Uhr

Freitag, 17. Mai • Kinder und Jugendtag

18.00 Uhr Jugendgottesdienst

Samstag, 18. Mai

18.00 Uhr Festhochamt

Information zum Programm und zur täglichen Fußwallfahrt siehe Faltblatt und Presse oder www.lutwinuswerk-mettlach.de

Danke aus Bolivien

Liebe Freundinnen und Freunde in Düppenweiler,

mit einem herzlichen Gruß möchte ich mich für die Spende über 300.- Euro bedanken und gleichzeitig berichten, wie es zurzeit in den beiden Internaten weitergeht. Zwei Jugendliche haben ihr Abitur beendet: Ximena und Sebastian. Neben dem „normalen“ Schulalltag, der ja von morgens 7.30 Uhr bis nachmittags 17.00 Uhr geht, sind die Jugendlichen mit den Hausarbeiten (kochen, putzen, Wäsche waschen und Gartenarbeit) und den Hausaufgaben gut beschäftigt. An einigen Wochenenden fahren wir zur Farm, wo verschiedene praktische Kurse abgehalten werden (Bienenzucht, Kaffee, Bananen, Maniok pflanzen, Fischzucht, Schafzucht …). So lernen die Jugendlichen Neues dazu und tragen zum Unterhalt der Internatskosten bei.

Es grüßt ganz herzlich aus Bolivien, Michael Heinz

Ehejubiläen im Pfarrbüro melden

Liebe Ehejubilare!

Unsere Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft Beckingen freut sich mit Ihnen über Ihre Treue zueinander, die Sie über viele Jahre der Ehe in Höhen und Tiefen bewiesen haben. Gleichzeitig ist ein bevorstehendes Ehejubiläum immer auch ein Anlass, Gott zu danken für das Gute, das Sie durch ihn erfahren durften und für das Gute, das Sie einander schenken und als Ehepaar in Kirche und Gesellschaft wirken konnten.

 

Da aus den uns vorliegenden Daten im Pfarrbüro oft keine ausreichenden Informationen zum aktuellen Status Ihrer Ehe vorliegen, möchten wir Sie zum Beginn des Jahres einladen, uns Ihr Ehejubiläum mitzuteilen, um ein Gratulationsschreiben des Bischofs zustellen zu können und/oder einen persönlichen Besuch bzw. einen Gottesdienst planen zu können. Sie können uns dies gerne per Mail an pfarramt@pg-beckingen.de oder telefonisch unter 06835 2319 melden.

Einladung zum Kirchenchor

In unserer Pfarreiengemeinschaft haben wir die Freude unseren Kirchenchor St. Cäcilia zu wissen. Wer Freude am Singen hat und gerne in einem Chor mitsingen möchte, hat dazu die Gelegenheit.

Neben ansprechenden Chorstücken gibt es eine gute Gemeinschaft, die gepflegt wird. Die Proben finden jeden Mittwoch um 20.00 Uhr in Saarfels im Vereinshaus statt.

Herzlich sind Sie dazu eingeladen. Unser Chorleiter Stephan Langenfeld und die Chormitglieder freuen sich auf ihr Kommen!

Ihr Pastor Helmut Mohr, Pfr.

Kleidercontainer der Pfarreiengemeinschaft

Seit nun mehr 50 Jahren organisiert der Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) die Bolivienkleidersammlung, mit deren Erlös Kinder- und Jugendprojekte in Bolivien finanziell unterstützt werden. Die Kleidercontainer der Bolivienpartnerschaft spielen dabei eine wichtige Rolle. Die gesammelten Kleider werden auf dem Second-Hand-Markt weiterverkauft und dessen Erlös ermöglichen konkrete Hilfe für Kinder, Jugendliche und andere Benachteiligte. Unsere Bitte an Sie ist es daher, keine Lumpen, stark verschmutzte oder beschädigte Kleidung sowie einzelne Schuhe einzuwerfen. Nur gute erhaltene Kleidung kann dem Zwecke des Wiederverkaufs dienen und somit die Projekte in Bolivien unterstützen.

In unserer Pfarreiengemeinschaft haben wir einen Kleidercontainer am Pfarrhaus Beckingen (Talstr. 27) und am Jugendheim Düppenweiler (Außener Str. 10) stehen. Allen treuen Unterstützer*innen der Containersammlung der Bolivienpartnerschaft ein herzliches DANKESCHÖN!

Ein Heim für behinderte Kinder und ältere Menschen in Indien – Der Traum unseres Aushilfspfarrers Jerome Chellaian

„Die Armen bleiben immer arm und hilfsbedürftig in Indien. Leider werden Behinderte und ältere Menschen in unseren ländlichen Gebieten allzu oft völlig vergessen und in ihren Wohnungen regelrecht im Stich gelassen. Sie sind nicht in der Lage, ihr eigenes Leben nach ihren Vorstellungen oder in einer würdigen Weise zu gestalten.

In Deutschland habe ich gelernt, dass behinderte Kinder und ältere Menschen ein glückliches, eigenständiges Leben führen können, so wurde mein Traum geboren.“

Wie kann unsere Hilfe konkret aussehen?

Die behinderten Kinder können in unserem speziell für sie gebauten Wohnhaus leben und dort alle Bildungs- und Förderungsmöglichkeiten nutzen. Auch die älteren Menschen können sich in diesem Zentrum treffen, um ihre Zeit mit verschiedenen kulturellen Aktivitäten, gemeinsamen Mahlzeiten und Gesundheitsprogrammen sinnvoll zu verbringen. So erfährt jeder von ihnen ein Leben in Würde und Respekt.

Wie können Sie helfen?

Jede Spende hilft, neue Zentren für unsere älteren Menschen und die behinderten Kinder aufzubauen. Wir sind für jede Unterstützung sehr dankbar!

Unser Spendenkonto:

"Förderverein Indienhilfe Saar e.V."

IBAN: DE07 5909 2000 1540 3000 00

BIC: GENODE51SB2

Vereinigte Volksbank eG

Stichwort: "Hoffnung für die Hilflosen"

Kontakt für Spendenbescheinigung:

Frau Susanne Limbach

Förderverein Indienhilfe Saar e.V.

Bahnhofstraße 31, D-66793 Saarwellingen.

Telefon: +49 (0)6838 / 9748434

E-Mail: indienhilfesaar@gmail.com - www.indienhilfe-saar.de

Düppenweiler: Wir sammeln Korken und Handys

Handys für Hummel, Biene und Co.

Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten. Außerdem gehen dabei zu viele seltene Erden verloren und weitere Rohstoffe müssen unnötigerweise abgebaut werden. Im Vordergrund steht für den NABU daher die Wiederaufbereitung und – falls erforderlich – die Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys zu erhöhen. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich eine Wiederaufbereitung lohnt und erfolgt. Hierdurch wird die Nutzungsdauer verlängert und die Umwelt geschont. Sie können Ihr ausgemustertes Handy in der Sammelkiste in der Kirche oder in den Pfarrbüros abgeben.

Das Kork-Recycling vermindert den drohenden Raubbau der Korkeiche. Damit ist Korkensammeln ein aktiver Beitrag zum Landschaftsschutz. Sie können sich daran beteiligen, wenn Sie Ihre Korken an der Sammelstelle in der Kirche oder in den Pfarrbüros abgeben.

Tauf- und Heiratsurkunden im Pfarrbüro Beckingen abholen

Im Pfarrbüro Beckingen sammeln sich Tauf- und Heiratsurkunden, die bisher nicht abgeholt wurden. Diese können zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Ein Licht, das auch daheim leuchtet …

In unseren Pfarrbüros in Beckingen und Düppenweiler können Sie Blandinekerzen und Marzelluskerzen zu den Öffnungszeiten erwerben.

Düppenweiler – Wir sammeln gebrauchte Brillen

 

Brillen spenden und Gutes tun. Wir sammeln Ihre gebrauchten Brillen, für Hilfsbedürftige weltweit. Jeder kann mit ganz wenig Aufwand bei dieser "Brillen-Hilfs-Aktion" anderen Menschen helfen, die der Hilfe weltweit bedürfen. Sie müssen dazu nicht viel Aufwand betreiben - einfach nur mitmachen!

Sie können Ihre gebrauchten Brillen in der Kirche oder im Pfarrhaus abgeben.

Vielen Dank

Hinweis: Eine neue Veröffentlichung zu Pfarrer Franz Xaver Leidinger

 

Kurz vor Weihnachten ist als Heft 5 in der Reihe der „Merzig-Waderner Geschichtshefte“ eine Arbeit von Roman Fixemer zum Leben und Wirken Franz Xaver Leidingers erschienen. Leidinger war von 1837 bis 1890 Pfarrer in Beckingen und hat in dieser langen Zeit als Seelenhirte, Baumeister, Maler und Autor umfangreicher Aufzeichnungen zur Orts- und Pfarrgeschichte segensreich gewirkt. Bereits im Jahre 2007 konnte auf Basis seiner Ausführungen eine umfangreiche Dokumentation zur Baugeschichte der Pfarrkirche veröffentlicht werden.

In dem nun vorliegenden Heft wurden die von Leidinger verfassten Notizen zu seinem eigenen Leben ausgewertet und in kommentierter Form wiedergegeben. Wer sich für die Geschichte von Beckingen im 19. Jahrhundert interessiert, dem sei diese Veröffentlichung wärmstens empfohlen. Das Heft hat einen Umfang von 135 Seiten und ist reich illustriert.

 

Das vom Verein für Heimatkunde im Kreis Merzig-Wadern herausgegebene Büchlein kann zum Preis von 13,- Euro im Pfarrbüro oder bei der Geschäftsstelle Beckingen der Sparkasse Merzig-Wadern erworben werden.